Stern
Der Stern ist Grundlage für viele Figuren. Nebst Pegasus, Seehund, Kamel und Giraffe ist wohl die Eule eine der sehenswertesten Figuren.
Beim Stern ist es besonders wichtig, das richtige Papier zu verwenden. Warum? Ganz einfach: Der Stern ist die Figur, bei welcher am meisten eingefaltet wird. Das bedeutet, es liegen sehr viele Papierlagen übereinander. An der dicksten Stelle werden es 40(!) Lagen sein. Kaum zu glauben, oder?
Also achte darauf, dass das Papier möglichst dünn ist und mindestens eine Grösse von 20x20cm hat.
Wenn Du die Figur erstmal beherrschst, kannst Du natürlich die Papiergrösse locker auf 10x10cm oder kleiner reduzieren. Ich habe mir mal einen Spass daraus gemacht, den Stern so klein wie möglich zu falten. 1x1cm klein ist mein Werk geworden. Das glaubst Du mir nicht? Dann schau Dir die Bilder an.

Doch genug gelabert, unten kannst Du...

...diese Lektion...

Pegasus
Der Pegasus ist eine sehr schöne Figur, welche eigentlich sehr leicht zu falten sein sollte. Voraussetzung ist jedoch, das beherschen des Sterns. Diese Lektion...
Hemd
Das Hemd ist wohl eine der praktischten Figuren. Hat man ein solches Hemd in der Geldbörse, steht man nie ganz ohne Bares da. Durch die schöne Faltung wird man dieses Geld nur im Notfall ausgeben, zum Beispiel im Kaufhaus an der Kasse, man hat mal wieder mehr eingekauft als geplant und das Geld reicht nicht.
So ein Hemd lässt sich auch wunderbar für ein Geschenk verwenden. Wolfgang Wanner hat mir Bilder von einem Aussteuer-Schrank zugesandt. Ich möchte euch diese tolle Idee natürlich nicht vorenthalten.
Hast Du auch mit einer Figur etwas schönes gebastelt (zum Beispiel ein tolles Mobile)? Dann schick mir doch einfach Bilder und eine Beschreibung, ich werde das gerne hier veröffentlichen.
Diese Lektion...
Frosch
Der Frosch ist sehr einfach zu falten.
Mit geeignetem Papier kann man den Frosch sogar hüpfen lassen.
Diese Lektion...
Seehund
Der Seehund ist auf dem Stern aufgebaut. Falttechnisch sollte er keine Probleme bereiten. Diese Lektion...