Trinkbecher
Der Trinkbecher ist eigentlich keine Figur. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Becher zu Origami gehört.
Aus 2 Gründen habe ich den Becher aber trotzdem hier aufgenommen:
1. Der Becher ist sehr leicht nachzufalten.
2. So ein Becher ist immer mal praktisch.
Natürlich hält so ein Papierbecher nicht ewig dicht, aber um den schnellen Durst zu löschen reicht es allemal. Am sichersten ist es, wenn man 2-3 Lagen Papier für den Becher verwendet, dann ist die Durchbruchgefahr deutlich geringer.
3 lagen Kopier-Papier halten bei einem heissen Kaffee ca. 5 min.
Ich übernehme keine Verantwortung für Wasserschäden, welche durch den Becher verursacht werden.

Diese Lektion...

Dampfschiff
Das Dampfschiff ist eine sehr leicht zu lernende Figur. Mit 2-farbigem Papier lässt sich ein kleiner Effekt hervorrufen: Das Innere der Schornsteine hat eine andere Farbe als der Rest der Figur. Idealerweise ist diese Farbe schwarz (siehe Bild). Diese Lektion...
Vogelform
Die Vogelform ist Grundlage für eine vielzahl von Figuren. Nebst dem Kranich und dem Schwan sei hier noch der vierzackige Stern, die Wasserrose und das Kohlenbecken erwähnt. Der achtzackige Stern weiter unten, ist wiederum eine Grundform.
Natürlich gibt es noch weitere Figuren, die ich aber hier nicht alle erwähnen will.
Diese Lektion...
Kranich
Der Kranich ist meine Lieblingsfigur. Der Kranich sieht einfach genial aus und das Flattern der Flügel macht Spass.
Auch als Mobile ist der Kranich eine Augenweide.
Aber sicher will ich diese Lektion...
Schwan
Der Schwan ist etwas schwieriger zu falten als der Kranich. Dafür sieht der Schwan aber auch sehr elegant aus.
Nur durch sehr exaktes Falten wird der schlanke Hals voll zur Geltung kommen.
Diese Lektion...